München vs. Berlin - ein Städtevergleich


admin - Posted on 23 Februar 2015

Berlin ist die größte Metropole, einige nennen Berlin die einzige Weltmetropole Deutschlands. Das würden die Bayern wohl so aber nicht stehen lassen, schließlich nennen die Bayern ihr München stolz, München - die Weltstadt mit Herz.

 Wir starten einen kleinen Städtevergleich.

Als zweitgrößte Industriestadt Deutschlands, ist die bayerische Kulturmetropole trotz allen aber in Wirklichkeit ein gemütliches Millionendorf, denn die Stadt hat ihr gemütliches Flair erhalten und egal, wo man hingeht - man trifft immer jemanden, den man kennt.

© MichaelFleischmann - Fotolia.com

© MichaelFleischmann - Fotolia.com

 Der Inbegriff der bayerischen Gemütlichkeit ist das weltweit bekannte Hofbräuhaus, der Kult-Biertempel mit zünftiger Atmosphäre, kopiert und nachgebaut nicht nur in Las Vegas, ist im Original trotzdem nicht zu toppen, ebenso wies das berühmte Oktoberfest mit seiner sagenhaften Bierzeltatmosphäre.

 Die 3,5 Millionenstadt Berlin hingegen bietet dagegen das uneingeschränkte, interessanteste Nachtleben in Deutschland. Ohne Sperrstunde und Schickeria lockt die Berliner Klub-und Kulturscene jedes Jahr Millionen an Touristen in die Hauptstadt.

Touristische Sehenswürdigkeiten gibt es in München viele, das Wahrzeichen der Stadt die Frauenkirche mit ihren Zwiebeltürmen, das verwunschene Schloss Nymphenburg der Wittelsbacher und der Marienplatz, das Zentrum von München mit der Mariensäule und Glockenspiel. Eine durchaus schöne Kulisse in einer schönen Stadt, aber die Hauptstadt muss sich hier nicht verstecken. Wenn auch hier der Krieg deutlich mehr Narben in Berlin hinterlassen hat, so ist das Charlottenburger Schloss wilhelminisch schön, der Tiergarten ebenso bunt wie der Englische Garten und die Berliner City an der Strasse Unter den Linden mit Zeughaus und Dom, in Architektur ebenbürtig schön, allerdings erst dann wieder, wenn die Baugerüste endgültig verschwunden sind.

 Mit den Zug verbindet die Bahn die beiden Metropolen Berlin und München in 6 Stunden, der preiswertere Bus benötigt knapp 7 Stunden, am schnellsten aber geht es mit dem Flugzeug, Bravofly bietet die Verbindung von Berlin (BER) zum Münchner Franz-Josef-Strauß Flughafen in nur 70 Minuten an.

 Zum Übernachten gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Privatzimmer bei den bekannten Online Agenturen oder beim offiziellen Stadtportal der Stadt München, hier erhält man auch weitergehende Informationen zu Veranstaltungen und weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

 

0
Your rating: Keines

Favorite Tipp als Newsfeed

Inhalt abgleichen